Selber übers Eis flitzen oder Spiele in Dachau organisieren konnten sie im Sommer mangels frostigen Untergrunds natürlich nicht – trotzdem waren Vorstand und Mitglieder des Fördervereins Eishockeysport Dachau e.V. alles andere als untätig. Dank alter und neuer Sponsoren konnte das mittlerweile sehr beliebte Dachauer Baby-Eishockeytrikot in zweiter Auflage realisiert und an Frau Professor Dr. Gerlinde Debus übergeben werden. Denn auch weiterhin soll jedes im Dachauer Krankenhaus geborene Kind ein solches Trikot als Geschenk erhalten. Zusätzlich wurde die Zusammenarbeit mit den Dachauer Schulen weiter ausgebaut, dem sehr interessierten neuen OB Florian Hartmann die Ziele des Vereins präsentiert, das Saisoneröffnungsfest am 18. Oktober geplant und plötzlich war der September vorbei und man hätte fast vergessen, den dritten Geburtstag des Vereins zu feiern.

Die Fördervereins-Vorsitzenden Gabi Wimmer und Dominik Krause sind zuversichtlich: „Wir haben bisher nur sehr positive Reaktionen auf unsere ehrenamtliche Arbeit bekommen und hoffen auf diesem Wege den Eishockeysport in Dachau und Umgebung noch bekannter zu machen. Wir freuen uns über Spielernachwuchs in allen Altersklassen und haben auch Angebote für die ganz Kleinen!“, so die Worte der beiden bei der Übergabe der brandneuen Babytrikots in der Dachauer Amperklinik. „Mit diesem Geschenk wollen wir die neugeborenen Dachauer herzlich begrüßen und ihnen eine kleine Freude bereiten!“.

Dabei wurden sie mit dem La Dolce Vita sowie der Oberen Apotheke gleich von zwei neuen Sponsoren und damit aktiven Förderern unterstützt. Weiterhin bedankte sich Dominik Krause - selbst aktiver Spieler der 1. Mannschaft der WOODPECKERS - bei den „altgedienten“ Partnern Volksbank-Raiffeisenbank Dachau (Hauptsponsor), BKK A.T.U (BKK ProVita), Optik-Galerie Dachau, Stadtwerke Dachau sowie dem ASV Dachau für das Engagement bei der Nachwuchsförderung in der Region. Diese Förderung kommt innerhalb und außerhalb des Partnervereins ASV Dachau WOODPECKERS an: so gibt es neben der wöchentlichen Eislaufschule für Kinder ab drei Jahren auch eine Schulsport-Kooperation mit den Dachauer Schulen. Der Förderverein beschäftigt dabei auf eigene Kosten einen ausgebildeten Trainer um Schülern und Lehrern mehrmals wöchentlich das Schlittschuhlaufen im Rahmen des Schulsports zu ermöglichen.

Der Förderverein Eishockeysport Dachau e.V. wurde im September 2011 gegründet und sieht seine Aufgabe in der Unterstützung des örtlichen Eishockeysports. Langfristiges Ziel ist es, Teams in allen Altersklassen zu melden und ein qualitativ hochwertiges Training anbieten zu können. Die beste Voraussetzung dafür wäre natürlich die lang ersehnte und laut vieler auch dringend notwendige Überdachung der städtischen Kunsteisbahn am Stadtwald.

Aber auch im Kleinen macht sich das Engagement durchaus bemerkbar. So konnte der Förderverein die Nachwuchscracks der WOODPECKERS bereits bei der Beschaffung von einheitlicher Teambekleidung sowie neuem Trainingsmaterial finanziell unterstützen, Zuschüsse für Busfahrten zu weit entfernt gelegenen Auswärtsspielen gewähren, einen eigenen Online-Shop realisieren oder aber die weitere Anschaffung von Leihausrüstung für Eishockey-interessierte Kinder mit ermöglichen.

Zu beliebten Highlights geworden sind die jährlichen Saisoneröffnungsfeste: heuer am 18. Oktober ab 19:00 unter anderem mit einem sicher interessanten Vorbereitungsspiel der WOODPECKERS gegen den Landesligisten Black Bears Freising. Der Eintritt ins Eisstadion an der Gröbenrieder Straße ist dabei frei und für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.

Liebe Grüße vom Förderverein


 

Besuchen Sie uns für aktuelle Infos hier auch auf unserer Facebook-Seite oder unterstützen Sie uns indem Sie Ihren online-Einkauf über Schulengel.de abwickeln und uns als Partner angeben

facebook                    schulengel logo

Zum Seitenanfang